DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

00NATION trennt sich von CS-Team, Ende im Esport?

Die Esport Organisation 00NATION hat ihre CS-Abteilung geschlossen und die Spieler entlassen. Die Spieler dürfen jetzt ihre Optionen frei... Leni | Februar 4, 2024

Die Esport Organisation 00NATION hat ihre CS-Abteilung geschlossen und die Spieler entlassen. Die Spieler dürfen jetzt ihre Optionen frei erkunden. Wie es aussieht, will sich die Org ganz aus dem Esport zurückziehen.

Die Spieler von 00NATION wurden aus ihren Verträgen entlassen, weil sich die Organisation vom Esport zurückzieht. Die Verträge wurden im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

Die Ex-00NATION Spieler Florian “syrsoN” Rische, Thomas “birdfromsky” Due-Frederiksen, Jon “JDC” de Castro, Vladan “VLDN” Radevic und Dion “FASHR” Derksen dürfen sich alle ein neues Zuhause suchen.  Auch dem Coach des Lineups, Faruk “Pita” Pita, ist es offen gestellt, sich nach einem neuen Team umzusehen.

Bis jetzt hat noch keiner der Spieler oder der Coach einen neuen Arbeitsplatz verkündet.

00NATION will weg vom Esport und hin zum Lifestyle

00NATION hat beschlossen, sich vom Esport zu entfernen und sich stattdessen mehr auf Gaming und Lifestyle zu konzentrieren. “00 ist eine Crossover-Marke, die Musik, Mode, Sport, Outdoor und Gaming miteinander verbindet, um starke Gemeinschaften mit vielfältigen Leidenschaften und tieferen Erfahrungen für Marken, Talente und ein jugendliches Publikum zu schaffen”, heißt es auf der Homepage von 00NATION.

00NATION ist vor allem für ihr CS-Team bekannt. Im September 2021 nahm die Org das Lineup von O PLANO unter Vertrag und stieg in CS:GO ein. Mit dem Lineup lief es gut, aber noch besser lief es, als ein Jahr später, also Mitte 2022, das GODSENT Team übernommen wurde.

Der große Erfolg in der EU blieb aus

Das Team spielte bei der IEM Cologne im gleichen Jahr und qualifizierte sich sogar für das IEM Rio Major in Brasilien. Im Sommer letztes Jahr stellte 00NATION seine Aktivitäten in Brasilien ein und konzentrierte sich auf das CS Team in EU.

Die ersten Plätze beim Pinnacle Cup V und in der EPL Season 11 waren die einzigen nennenswerten Ergebnisse des europäischen 00NATION-Teams, das in der Weltrangliste auf Platz 34 landete. Das Team konnte sich keinen Platz in den Closed Qualifiern für die EU RMRs sichern und schied zweimal in den Closed Qualifiern im Achtelfinale aus.

Obwohl 00NATION bei der Zusammenstellung des Teams eine beträchtliche Summe für Ablösesummen ausgegeben hat, lässt es die Spieler umsonst gehen, damit sie leichter ein neues Zuhause finden können.

Es gibt Berichte, dass 00NATION im letzten Jahr Aktien im Wert von ca 630.000 Dollar von Guild Esports erworben hat. Die Verbindung zwischen den beiden Unternehmen wurde erst vor wenigen Wochen von Guild Esports bekannt gegeben.

In einer Pressemitteilung erklärte Guild, dass es weiterhin in “aktiven Verhandlungen” mit 00NATION steht, um ihre strategische Partnerschaft zu vertiefen.