DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

0 IQ Fail Momente aus dem Esport

Man kennt es aus dem Casual Gaming: manchmal will das Hirn nicht so wie wir. Die Folge dessen sind... Alex | August 21, 2022

Man kennt es aus dem Casual Gaming: manchmal will das Hirn nicht so wie wir. Die Folge dessen sind katastrophale Plays und unkluge Aktionen. Das Esportler zu unglaublichen Aktionen fähig sind, haben wir euch schon mal in unseren Top 10 200 IQ Momenten vorgestellt.

Nun zeigen wir euch, wie das Gegenteil davon aussehen kann. Auch Esportler sind Menschen und machen manchmal Fehler. Wie irrwitzig diese Fehler aussehen können, präsentieren wir euch heute mit den Top 10 0 IQ Momenten im Esport. Viel Spaß!

Wie immer findet ihr unsere Top 10 Liste auch hier auf YouTube als Video.

10. Blaber Scuttle Fail

Unsere Liste startet mit diesem 0 IQ Moment beim, League of Legends MSI 2021 zwischen Cloud9 und der japanischen Organisation DetonatioN FocusMe. Nach nur drei Minuten befanden sich die Jungler beider Teams in einem Kampf um die Scuttle Crab.

Blaber, Cloud9’s Jungler, verfehlte hierbei nicht nur alle Speere seines Champions Nidalee, er tradete in Folge dessen auch noch seinen Flash sowie sein Leben, nur um dem gegnerischen Jungler das Erlegen der Scuttle Crab zu verwehren. Eine völlig unnötige Aktion, bei der der junge Jungler wohl vergessen hat, sein Gehirn einzuschalten. Die Partie ging wie zu erwarten an Detonation FocusMe.

9. Guardian Teamkill

Der AWPer Guardian gehört zu den dienstältesten aber auch besten Snipern die das Spiel in den letzten Jahren gesehen hat. Dass auch einem Veteran wie ihm ein katastrophaler Fail passiert können wir an diesem Clip sehen. In einem spannenden Best of 3 gegen Luminosity ging es für Guardians Team NaVi in die Overtime. Es hieß also, vollen Fokus auf das Match zu legen. Guardian war allerdings mit seinen Gedanken ganz wo anders, als er seinem Teammate flamie einen sauberen Schuss in den Kopf verpasste. Gerade in der Overtime ist solch ein Moment extrem bitter, und sollte besser nicht zu häufig vorkommen.

8. Rekkles Twitch Throw

Eigentlich gehört AD Carry Rekkles zu den besten und vor allem sichersten AD Carries in der League of Legends Szene. Mit stets hervorragendem Positioning hat er sich auf der Rolle einen Namen gemacht. Doch Rekkles kann auch anders. Während der Gruppenphase der League of Legends Worlds 2017 gegen Immortals brannten beim Schweden bei diesem Play offensichtlich die Sicherungen durch.

Unsichtbar schlich er sich an seinen Gegner an, um ihn überraschend auszuschalten. Getrieben von seiner Gier flashte er nach vorne, um den Kill zu sichern, fand sich allerdings plötzlich in Mitten von 4 Gegenspielern wieder und starb sofort. Und das, obwohl sein Team Fnatic einen komfortablen Vorsprung hatte. Lange Rede kurzer Sinn: mit diesem Play kippte der Vorsprung und Immortals gewann das Match durch einen Base Race.

7. S1mple Knife Fail führt zu Map Loss

S1mple ist eigentlich für seine großartige Game Knowledge und unfassbaren Skills bekannt. Gegen sein ehemaliges Team, Team Liquid, setzte das Superhirn des Ukrainers allerdings kurz aus. S1mple wollte die erste Map im Best of 3 mit Style beenden und den früheren Teamkollegen nitr0 mit dem Messer zur Strecke bringen. Dieser überlebte allerdings und konnte sowohl S1mple als auch seine zwei Teamkollegen daraufhin ausschalten.

Team Liquid schafft eine irre Aufholjagd, konnte die Map in Overtime für sich entscheiden und gewann in Folge dessen auch noch das Best of 3 gegen NaVi. Die beiden Teams trafen erneut im Halbfinale aufeinander, hier konnte sich Liquid erneut durchsetzen und gewann daraufhin auch das Finale der ESL ONE Cologne 2019.

6. Overtime Eigentor

Dass die Nerven mancher Pros bei längeren Matches strapaziert werden ist nur natürlich. Aber einen Aussetzer wie diesen erlebt man wirklich selten. In der RLCS Season 8 lieferten sich Veloce Esports und Renegades eine erbitterte Schlacht, die sich über sage und schreibe 9 Minuten in der Overtime erstreckte.

Renegades stand nur eine Partie vor dem Ausscheiden, als deren Spieler Siki scheinbar vergaß, welches Tor das Richtige war. Beherzt sprang er in den Ball und beförderte den Ball ins eigene Netz. Die Caster und seine Teammates waren gleichermaßen fassungslos, so waren doch 9 Minuten Overtime durch diesen Moment für die Katz’. Renegades schied dank dieses Blackouts aus dem Turnier aus.

5. Summit1G Molotow

Platz 5 unserer Liste ist einen Clip, den allen Counter-Strike-Enthusiasten bestens in Erinnerung geblieben sein sollte. Es handelt sich um den legendären Molotow von Summit1G, welcher ihm und uns allen bis heute in Form von 1G-Memes in Erinnerung bleibt. In der Mappoint-Runde für Splyce fand sich Summit in einer 1-gegen-1 Situation, und warf einen Molotow, bevor er den letzten Gegner ausschaltete.

Voller Freude über den vermeintlichen Sieg wandte sich Summit seinen Teamkollegen zu, lief aber gleichzeitig im Spiel über seinen eigenen Molotow und verbrannte. Die Runde sowie am Ende auch die Map gingen verloren. Vielleicht hat Summit in dieser Partie die Entscheidung gefasst, doch lieber beim Streamen zu bleiben.

4. Zven Game Throw

Zven hatte vor seinen vielen Misplays den Ruf, einer der besten AD Carries im Westen zu sein. Allerdings haben seine Nerven oft nicht so gut mitgespielt, was uns anhand des folgenden Clips verdeutlicht wird. Im LCS Spring Split Finale im Jahr 2019 stand der Däne mit seinem Team TSM Team Liquid gegenüber. Das Finale ging über die volle Länge bis in Game 5, wo Zven der wohl größte Patzer seiner Karriere passierte.

Ohne ersichtlichen Grund entschied er sich, alleine am Baron einen Fight zu starten, und sah sich plötzlich 4 Gegenspielern gegenüber. Seine Escape Fähigkeiten waren alle auf Cooldown, und so starb der AD Carry, was die Türen zum Sieg für Team Liquid weit aufstoß. Diesen schnappten sie sich nach einem nervenzerreissenden 45 Minuten Game. Ein kleiner Moment, in dem Zven sein Gehirn ausschaltete, reichten, um den Traum vom Sieg zerplatzen zu lassen.

3. Woshige – zu früh gefreut

Auf das Treppchen springt dieser Clip von der Guilty Gear Evolution Championship im Jahr 2015. Das Fighting Game benötigt eine Menge Aufmerksamkeit, die bei dem Japaner “Woshige” wohl gegen Ende hin etwas flöten ging. Im sicheren Glauben, er habe seinen Gegner Ogawa im Halbfinale besiegen können, springt er auf und jubelt vor Freude.

Als er sich wieder dem Bildschirm zuwendet, bemerkt er: das Spiel ist noch nicht zu Ende, und sein Gegner vermöbelt den Japaner gerade nach Strich und Faden. Ein Spiel auf die Art und Weise zu verlieren ist extrem bitter, und das perfekte Beispiel für ein 0 IQ Moment. Woshige nahm es zwar gelassen, die Tatsache, dass sein Gegner durch diesen Patzer am Ende das Turnier gewann, dürfte aber noch an ihm nagen.

2. Doublelift Oneshot

Erneut findet sich ein 0 IQ Moment bei den League of Legends Worlds, und erneut steht ein AD Carry von TSM im Vordergrund. Niemand geringeres als Doublelift erweist uns die Ehre und trägt sich in unsere Liste der unklügsten Plays im Esport ein. Im letzten Spiel der Gruppenphase bei den League Worlds 2016 musste für TSM dringend ein Sieg her, um sich für die Playoffs zu qualifizieren. Und alles sah danach aus, das TSM den Favoriten Samsung Galaxy bezwingen konnte.

Bis zu diesem Moment. Nach einem gewonnenen Teamfight machte sich TSM auf den Weg zum Baron. Doublelift hatte allerdings andere Pläne, und ging spontan ins 1vs1 gegen Midlaner Crown. Dieser brachte Doublelift kurzerhand zur Strecke, weshalb sein Team den Baron nicht mehr erlegen konnte. TSM hätte eine gewaltige Chance gehabt, das Spiel mit dem Baron für sich zu entscheiden. Am Ende schieden sie, auch dank dieses Plays von Doublelift, aus dem Turnier aus.

1. CLG Bombe Fail

Platz 1 unserer Liste der 0 IQ Momente im Esport belegt das Team CLG bei den DreamHack Open Valencia im Jahr 2017. Im entscheidenden Gruppenspiel spielten CLG und Red Reserve um die Qualifikation für die Playoffs. Und alles sah gut aus für CLG: alle Gegner waren eliminiert, nur die Bombe musste noch entschärft werden. Einige Spieler von Red Reserve hatten sogar schon den Server verlassen. Doch dann geschah das Unglaubliche: niemand auf Seiten CLG’s hatte ein Entschärfungskit, und die Bombe explodierte.

Ein kleiner Fail, der halb so schlimm gewesen wäre. Allerdings ging das Match durch diesen No-Brainer in die Overtime, in der CLG das Match sogar noch verlor. Red Reserve qualifizierte sich durch diese Aktion statt CLG für die Playoffs, wo sie bis ins Finale kamen. CLG blieb nur, die Koffer zu packen und nach Hause zu fahren. Wenn ein ganzes Team das Gehirn ausschaltet und sich auf solch einen Fail einlässt, hat es zurecht Platz 1 auf unserer Liste verdient.