DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Match-Fixer Sensibility streamt EEU DPC “Clean Feed” ohne Delay

Zur Zeit läuft bei Dota nicht alles glatt. Zuerst war das Lima Major wegen Unruhen in Peru in Gefahr,... Mara | Februar 14, 2023

Zur Zeit läuft bei Dota nicht alles glatt. Zuerst war das Lima Major wegen Unruhen in Peru in Gefahr, dann wurde dem chinesischen Team Knights, das sich für das Major qualifiziert hat, Match-Fixing vorgeworfen und jetzt gibt es auch Probleme in der zweiten Division des DPC.

Bei der Übertragung der zweiten Division des europäischen DPC wurde der Clean Feed geleakt und der gebannte Dota 2-Spieler Aleksandr “Sensibility” Filatov hat ihn in die Finger bekommen. Er ist für alle möglichen Arten von Spielmanipulation bekannt und hat einen Stream vom DPC EEU 2023 Div 2 ohne Delay ausgestrahlt. Damit lief sein Stream 5 Minuten vor der offiziellen Übertragung. Was ist da bloß schief gelaufen?

Clean Feed kam vom portugiesischem Stream?

Der Turnierverantwortliche Paragon Events macht den portugiesischen Broadcast für den Leak des Clean Feeds verantwortlich. Sensibility hat das Spiel zwischen Cybercats und YNT ohne Delay gestreamt, wodurch einen unfairer Wettvorteil für diejenigen entsteht, die ihm auf Social Media folgen. Die, die es nicht tun, sehen das Live-Match mit 5 Minuten Verzögerung. Im Statement von Paragon Events heißt es:

Heute, während des offiziellen Spiels in der DPC EEU Division 2 zwischen Cybercats und YNT, kam es zu einem Leak der Videodaten des Spiels. Dritte verschafften sich Zugang zu der unverzögerten Übertragung und nutzten sie für ihre Zwecke. Wir untersuchten die Situation und fanden heraus, dass dies durch das Verschulden portugiesischer Sendevertreter geschah. Diese Personen wurden sofort vom Zugang zur Lobby abgeschnitten, und das Spiel wurde fortgesetzt. Wir danken allen, die uns auf dieses Problem hingewiesen haben, und entschuldigen uns bei den Spielern und Zuschauern.

match fix sensibility DPC Div 2

3.500 Dollar für den Clean Feed?

Sensibility behauptet jemand aus China hätte den Stream bereitgestellt. Er sagte, die Person wollte 3.500 Dollar für den Clean Feed und stellt sich selbst noch als Samariter hin, weil er seinen Abonnenten den Stream kostenlos zur Verfügung stellt. Viel erschreckender ist aber seine Aussage, dass er in der Lage ist, solche Streams für “alle Spiele in DPC” zu bekommen. Wer weiß schon, wie viel dahinter steckt, schließlich ist er dafür bekannt, Lügen zu verbreiten.

Während des dritten Spiels schien Paragon das Problem behoben zu haben. Das lief zwar noch auf den Kanälen von Sensibility, aber er zeigte nichts auf Social Media. Deswegen könnte es gut sein, dass die Turnierveranstalter den Leak noch vor dem Start der dritten Map beseitigen konnten. In letzter Zeit häufen sich die Berichte von Match Fixing in Dota-Spielen. Man kann nur hoffen, dass man die Verantwortlichen schnell zu fassen bekommt, damit alle wieder ein faires Spiel genießen können!

Bildnachweis: dota2.ru/news

twitter.com/DOTA2