fragster: Hallo Socke, Du hast es gestern ja aus deiner Gruppe rausgeschafft. Wie zufrienden bist Du mit dieser Leistung?
Giacomo 'Socke' Thüs: Dass ich die Gruppe geschafft hab, damit bin ich sehr zufrieden. Mit der Leistung gestern insgesamt eher weniger. So wie die Games liefen, hätte ich meiner Meinung nach alle Maps gewinnen müssen. Hab dann aber relativ schlecht gespielt bei den Niederlagen, also sehr schlecht gespielt, und von daher schade, dass ich nicht Erster wurde.
Woran lag es, dass Du verloren hast? War es noch mangeldes Training?
Socke: Nein, ich denke nicht. In den letzten Tagen, in der Vorbereitung, lief es in den Custom Games eigentlich immer sehr gut, vorallem in der Umsetzung. Hab dann am Tag vorm Homestory Cup schlecht geschlafen und war dann halt irgendwann unkonzentriert. Gegen ThorZain im ersten war es ganz schlimm und gegen Nerchio auf beiden Maps, die ich verlor, auch. Sonst ist es besser, ich hoffe das es bald besser wird.
Bilder vom HSC 4 – Freitag
Bilder vom zweiten Tag des Homestory Cup 4.
Was rechnest Du Dir noch für Chancen beim HSC aus?
Socke: Es kommt ganz stark auf die Gruppe an. Wenn ich wenig Protoss hab, hab ich sehr gute Chancen weiterzukommen, hab heute ganz frei und kann mich erholen, dann denke ich mal, dass ich morgen fit bin. Im PvZ und PvT bin ich eigentlich gegen jeden hier sehr zuversichtlich. Hoffen wir auf 'ne gute Gruppe.
Rechnest Du Dir auch gegen MarineKing gute Chancen aus, der zwar kein Protoss ist, aber Koreaner?
Socke: MarineKing ist schwer zu sagen, der ist sehr gut, aber der wäre vielleicht der Terraner, der am gefährlichsten ist. Trotzdem würde ich mir um die 50% gegen ihn ausrechnen.
Nach den EPS Finals bist Du ja ein wenig untergetaucht, hast Du da eine Pause genommen oder was lief noch so im Dezember für Dich?
Socke: Erstmal eine Woche Korea und danach hab ich mir zwei Wochen ganz Pause genommen und dann halt zur letzten Woche erst wieder angefangen zu trainieren. Das hat auch ganz gut getan.
Bist Du eigentlich jemand, der sich auch neue Strategien ausdenkt und viel über das Spiel nachdenkt oder bist Du jemand der Strategien übernimmt und die dann perfektioniert?
Socke: Ich denke viel über das Spiel nach. Ich gucke mir, wenn ich irgendwo keinen Plan hab, der funktioniert, auch gerne VoDs und Replays von anderen Spielern an, guck ich mir halt irgendwie zehn PvT-Replays oder Videos an. Von daher übernehm ich schon gern und wandel dann ein wenig ab. Ab und zu denk ich mir aber auch selber was aus.
Wie ist das mit der Motivation, Du bist ja jetzt schon seit Anfang von Starcraft 2 dabei. Hat man da immer noch richtig Bock auf das Spiel oder gibt es auch Tage, an denen Du dir denkst: Nicht schon wieder Starcraft 2?
Socke: Naja, wenn man viel spielt oder andauernd Pflichttermine hat, gibts natürlich auch Tage, wo man keine Lust mehr hat, aber die meiste Zeit machst mir schon viel Spaß und ich bin auch motiviert dieses Jahr noch zu üben und Turniere zu spielen.
Denkst Du denn schon drüber nach, wann Du aufhörst oder Dich Deinem Studium in Vollzeit widmest?
Socke: Ich bin mir da noch nicht so sicher. Also in absehbarer Zeit werde ich noch weiterspielen, aber ich weiß halt, dass es irgendwann zu Ende gehen wird.
Gibt es irgendeinen Favoriten, den Du hier für das Turnier hast, von dem Du sagst, der wird auf jeden Fall gewinnen, außer Dir?
Socke: Ich denke MC und JYP sind die stärksten Spieler hier, Sound wäre auch noch so einer, den hat man fast vergessen. Er ist sehr stark und man kann ihn schwer einschätzen. Ich denke mal, die drei sind die großen Favoruiten für das Turnier.
Du hast ja jetzt auch zwei Protoss genannt. Würdest Du sagen, dass Protoss zur Zeit die stärkste Rasse ist?
Socke: Nein, das würde ich nicht sagen. Protoss ist wieder wettkampffähig, was ganz schön ist, aber jetzt 'ne stärkste Rasse könnte ich nicht benennen.
Was ist Dir eigentlich wichtiger? Die EPS oder internationale Turniere?
Socke: Generell sind internationale Turniere wichtiger, da das Spielniveau höher ist, mehr Zuschauer und mehr Preisgeld, von daher sind die wichtiger. Aber der nationale Titel ist mir auch schon wichtig.
Was denkst Du über das neue EPS-System?
Socke: Gefällt mir eher weniger. Die EPS hat sich ja vorher abgehoben durch ein anderes System von den ganzen Ein-Tages-Turnieren, die wir haben. Von daher finde ich es sehr schade, dass es nun so angeglichen wurde.
Letzte Frage. Ist der Homestory Cup für Spieler das perfekte Turnier, weil Ihr hier auch entspannen könnt und nicht soviel Trubel habt wie zum Beispiel auf der CeBIT?
Socke: Perfekt kann man nicht sagen, aber es ist schon das angenehmste Turnier, was man als Spieler besuchen kann.
Dann noch viel Spaß und viel Glück für den Rest des Turnieres.














































































