| DotA, das neue CS |
geschrieben am 13.02.2009 um 21:50:16 (letzte Änderung 26.09.2011 13:35:29)
|
Der WC3L King of the hill lockte wohl viele WarCraft 3-Begeisterte vor die Bildschirme, schließlich wurde ein Deutscher nominiert, den amtierenden Champion SaSe vom Hügel zu schubsen. Dass letzter dann eher freiwillig den Klippenspringer machte und durch einen schnellen Abgang auffiel, ist aber eher nebensächlich. Interessanter hingegen war ein kleines Gespräch zwischen den beiden Castern Dennis "Take" Gehlen und Marc "yAwS" Förster, die beide wild über Gegenwart und Zukunft von WarCraft 3 philosophierten. Dabei rückte auch DotA in den Fokus des Gesprächs. Ist es bereits auf der Überholspur?
"Es sind nur noch Stellungsspiele!"
yAwS machte seinem Unmut über die derzeitige Situation des Strategiespiels aus dem Hause Blizzard offen Luft und kritisierte es aufs Heftigste. Viele seiner Kollegen, sowohl national als auch international, sehen WarCraft inzwischen nur noch als einen Akt der Geschicklichkeit an,  Ob die Freude groß bleibt? Strategien habe sich festgefahren oder werden von immer den gleichen Gegenmaßnahmen gekontert, das Ganze erinnert an einen Teufelskreis. Dass am Ende nur noch das bessere Micro oder die Position spielentscheidend sind, geht Förster spürbar an die Nieren. Take verweist in diesem Zusammenhang auf die wesentlich dynamischere und weiterentwickelnde "Funmap" DotA hin. Dutzende Helden, tausende Itemkombinationen, Teamplay und Strategie sind nur wenige Faktoren, die bei der "Mutter" nur noch geringfügig oder teilweise gar nicht mehr vorhanden sind. Nicht nur Take, auch ich zog dabei die Parallelen zu Counter-Strike. Während Halflife sich schon längst auf den Festplattenfriedhof verabschiedete, durfte sich das Addon einer Beliebtheit erfreuen, die es bis heute auf Platz 1 der Esporttitel gehalten hat. Auch DotA könnte eine ähnliche Karriere einschlagen.
Grundstein? Du kannst schon einziehen!
Spätestens mit dem Coverageangebot von Fragster erhielt DotA den Ritterschlag. Endlich gab es eine große Szeneseite, welche diese als Funmap teils verpönte Map in ein professionelles Licht rückt. Farm4Fame, ESWC und zuletzt die DL-Masters in Hannover sprechen für die vorangeschrittene  Kingsurf, eine der DotAgrößen Integration von DotA in den gemeinen Esport. Neue und traditionelle Turniere schaffen eine immer größer werdende Plattform und auch ich als Hobbyspieler zwischendurch schaue mir das eine oder andere Match gerne an. Natürlich ist es schwierig, die Übersicht bei zehn Einzelspielern zu behalten, doch mit ein bisschen Erfahrung und einem flinken Auge, weiß man schon, wann und wo sich die Wege von zwei oder mehr Kontrahenten kreuzen werden. Doch zurück zum Thema: Durch das große Aufgebot an Ligen und Turnieren haben sich auch große internationale Clans nicht beirren lassen und einen DotAsquad akquiriert, aber das nicht erst seit gestern. Nur wenigen fällt auf, dass DotA sich schleichend zu einem Bestandteil des Esport entwickelt hat. Das liegt wohl zum größten Teil an der mangelnden Akzeptanz, die ihre Wurzeln in der Ansicht trägt, dass es einfach nur eine Funmap ist, die dem Grundspiel mehr und mehr die Show stiehlt.
Das ewig nervende Argument
Durch die gegebenen Strukturen und der zunehmenden Popularität kann DotA es vielleicht wirklich schaffen, WarCraft vom zweiten Platz der beliebtesten Esporttitel zu vertreiben, doch dafür muss man erst einen wichtigen Prüfstein durchlaufen. Dieser geistert seit geraumer Zeit durch die Köpfe der Strategiespieler und heißt, wer hätte es gedacht, StarCraft II. Wenn selbiges nach einem zweijährigen Betatest endlich auf den Markt kommt (natürlich nur die erste Rasse), um dann in Zweijahresabständen die nächsten Teile der Trilogie zu veröffentlichen, muss DotA beweisen, dass es neben diesem Kracher weiter bestehen kann. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, kann einem zweiten Counter-Strike auf RTS-Ebene nichts im Wege stehen. Doch wie bei vielen anderen Dingen im Zusammenhang mit StarCraft II zählt der goldene Satz: Time will tell.
Anmerkung des Autors: Falls einige Zitate/Wortlaute nicht zu 100% mit denen von Take oder yAwS übereinstimmen, bitte ich dies zu entschuldigen
|
|
|