ENTANIA active-servers

ForumLeague of Legends: LoL, erste Eindrücke und Meinungen

up League of Legends (Forum des Threads)

RuFFy7 st
Ist ein Fragster
Über diesen Artikel eröffneten wir unser League of Legends-Forum.

Wie ist Eure erste Meinung, wie sind Eure ersten Eindrücke zum Spiel? Inwieweit könnte es sich durchsetzen? Warum möchtet Ihr die Beta testen?

Edit: Wer seine Meinung hier kundtun möchte und nicht am Gewinnspiel teilnehmen will, sollte dies kurz vermerken.
Beitrag melden
left 1 2 3 left
left left

deebeejay
Ist ein Fragster

1426 Beiträge
die grafik ist auf jeden fall sehr viel näher an dota dran als HoN, alleine das macht es für mich schon sympathischer. ich bin aber trotzdem sehr skeptisch. wenn ich die gelegenheit erhalte, werde ich die beta sicher mal antesten.

gegen dota durchsetzen werden sich meiner meinung nach weder LoL noch HoN. da können noch so viele komfortfunktionen und verbesserungen an bord sein, letzten endes imitieren beide einfach dota und ich glaube nicht, dass die mehrzahl der eingefleischten dota-zocker und erst recht nicht die "profis" einfach mal so umsteigen werden. ich sehe eher die chance, dass die spiele sich bei casual gamern etablieren, die vielleicht die vorlage noch nicht einmal kennen und hier einen leichteren einstieg erhalten.
RuFFy7 st
Ist ein Fragster

120 Beiträge
Ich glaube momentan ist es recht unmöglich eine genaue Voraussage zu treffen.

Dennoch sehe ich zur Zeit in beiden Spielen sehr viel Potential. Ich denke LoL wird sehr bekannt und oft gespielt, aber ob es für den eSport reicht... keine Ahnung, bin da noch sehr skeptisch.
Neakk
Ist ein Fragster

3 Beiträge
Mir persönlich gefällt der grafikstil von LoL sehr gut, denke aber das vielen die "Comicgrafik" nicht zusagen wird. HoN hört sich auch gut an, denke aber das nach so einer langen zeit DoTa LoL etwas "erfrischender2 und innovativer sein wird. Allerdings mache ich mir auch Gedanken um die Spaltung der DoTa community in die 3 Lager LoL, HoN und DoTa.
Imoshen
Ist ein Fragster

2 Beiträge
Vom ersten Eindruck her wird LoL nicht besser als Dota werden, bzw. andere Spieler ansprechen. Zumindest spielt es sich laut den Screenshots und Infos anders als Dota und ist damit kein 1zu1 Dota-Klon wie HoN.
Die Optik ist meiner Meinung nach nicht so berrauschend, aber durchaus interressant.
Viel mehr kann man dazu ohne Spielerfahrung nicht sagen ;)
fugo
Ist ein Fragster

1 Beitrag
sah auf der gamescom sehr unterhaltsam aus, auch wenn die turnierspieler ja eher einen zum größten teil nicht so begeisterten eindruck gemacht haben. ob taktische finesse wie bei dota rumkommt weiß man noch nicht, aber für lan games sicher der oberhammer, weil grafik angenehmer wirkt und besonders halt das spiel einsteiger freundlicher wirkt (item buys und so).
bin sehr gespannt aufs game und wills halt auch gerne vorher antesten :]
twoplay
Ist ein Fragster

3 Beiträge
Differenziert sich viel deutlicher von DotA als HoN, was mir eigentlich gut gefällt.
Außerdem viel einsteigerfreundlicher durch Tips etc.
Ich denke es hat das Potential dass es Dota eventuell im Public-Bereich ablösen könnte, da es einsteigerfreundlicher ist aber DotA wird denke ich weiterhin im E-Sport gefragter als LoL sein.
Auch gefällt mir als RPGler das Summoner-System mit dem man seinen Helden weiteren "Charakter" geben kann, z.B. einen richtigen Supporter bauen der natürlich den Heal benutzt.
aNtiGamEr
Ist ein Fragster

1 Beitrag
meine erste meinung(habs schon angespielt): geil. ich denke schon, dass es sich durchsetzen kann, denn auch wenn es vielleicht nicht so revolutionär aussieht im vergleich zu dota, es geht auf derbste art und weise ab, und das summoner system rockt das haus! ich möchte die beta spielen weil ich seit der gamescom sehnsüchtig auf den moment warte, da ich es endlich wieder zocken kann :D

Zuletzt editiert von aNtiGamEr am 31.08.09 um 15:17:13 Uhr
Kenny___
Ist ein Fragster

22 Beiträge
ich durfte das game auf der gamescom schon testen und als großer fan von dota muss ich sagen, dass es mich mehr überzeugt als HoN, mir aber DotA trotzdem besser gefällt. Der einstieg ist eigentlich recht simpel, allerdings ist auch hier glaube ich, ebenso wie bei HoN (hi scout) die Balance noch im anfangsstadium.
W1dii
Ist ein Fragster

1 Beitrag
Ich konnte das Spiel leider noch nirgends testen, rein von den Screenshots, Berichten etc. freue ich mich aber riesig auf das Spiel und würde es natürlich gerne vorzeitig in der beta ausprobieren.
RayMD
Ist ein Fragster

105 Beiträge
Grafik:
So wie es auf der gamescom und in den Videos von LoL aussah, deutlich besser als Warcraft 3's DotA, da halt eingene Engine = mehr Möglichkeiten. Aber ob es an HoN rankommt, weiß ich nicht. HoN sieht schon richtig gut aus und hat hier und da sehr gute Effekte.

Gameplay:
Genau wie DotA und wie der Konkurrent HoN scheint LoL einen super Spaßfaktor zu haben. Das ist auch gut so, da es unendlich Spaß machen soll. Leider kann ich zum Gameplay nichts genaueres sagen, da ich es noch nie selbst gespielt habe, auf meinem neuen Rechner ;-) Was ich aber gehört habe ist, das LoL das töten von eigenen Einheiten oder Towern abgeschafft hat (auch bekannt als: "Denied" [auf Deutsch: Verweigert/Verhindert]), was ich allerdings echt mies finde. Sowas sollte schon möglich sein, daher ein großen Minuspunkt.

El_Pogo
Ist ein Fragster

1 Beitrag
Habe bis vor ungefähr einem Jahr sehr häufig DotA gezockt, aber die Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe, lassen sich wohl an zwei Händen abzählen... Aber nachdem ich von LoL gelesen und vor allem die Videos auf youtube gesehen habe, ist die alte Sucht wieder entfacht worden ;)
Vor allem das summoner system ist etwas, was mir schon immer bei DotA gefehlt hat. Klar, dass es dort so nicht umsetzbar ist... Aber für mich ein hoher Faktor für meine Langzeitmotivation :) Wenn dann auch noch der Rest, wie Balancing, etc. stimmt, dann steht vielen Studen LoL zumindest ab der Open Beta nichts mehr im Wege
D3nnIs
Ist ein Fragster

32 Beiträge
ich machs kurz ,) ich denke sofern LoL nicht zu teuer auf den markt kommt, hat es gute chancen dota zu ersetzten, ist im prinzip wie CS 1.6 und CS:S beide sind total beliebt und haben einen kampfuntereinander das selbe wird hier genauso passieren. ich konnte die ersten szene etc auf der gamescom sehen und finde es sieht sehr gut aus, leider konnte ich se nicht anspielen aber bin sehr gespannt auf die beta bzw vollversion!
auch wenn ich hoffe das vielleicht irgendwann auhc eine 2te map rauskommt!

Spow
Ist ein Fragster

1 Beitrag
finde es etwas zu "bunt" insgesamt, irgendwie alles zuuu überzogen, aber gut, hab ja bisher nur so ein paar screenshots gesehen und das jetzt mal mit dota und HoN verglichen^^

Etablieren? schwierig, ich denke aktuell nicht das es sich etablieren wird, zumindest nicht zu beginn. Aber vielleicht haben die Macher es ja geschafft das Spiel gut zu balancen und damit den "alten dota hasen" einen anreiz gegebn doch zu LoL zu wechseln. Das System mit den Summonern etc finde ich aufjedefnall sehr interessant und mal was "neues".
Deluxe
Ist ein Fragster

5 Beiträge
Ich hatte bisher leider auch keine Gelegenheit das Spiel zu spielen, hab mich aber als eingefleischter DotA - Spieler schon mit Hilfe von Bilder und Videos schlau gemacht.

Die Optik gefällt mir schon einmal recht gut, passt zu der DotA - Idee die dahinter steckt, bietet aber trotzdem neue Möglichkeiten und wirkt für mich auch einen Tick angenehmer. Leider kann ich noch nicht sagen wie das ganze jetzt beim wirklichen spielen wird, da ich wie bereits erwähnt noch keine Gelegenheit hatte mich intensiver mit dem Spiel zu befassen, was ich aber gerne (mit fragsters Hilfe) ändern würde.

Die Helden bzw Champions sehen für mich - soweit ich mich schon über sie informieren konnte - auch vielversprechend aus.

Nun aber zu einem großen Kritikpunkt: das äußerst RPG - lastige Summoner System. Das kann ich leider überhaupt nicht befürworten, da ich es grade an der Spielidee DotA so sehr schätze, dass die Karten vor jedem Spiel neu gemischt werden und somit sowohl der "viel" - Spieler als auch der "ab und an" - Spieler auf seine Kosten kommt. Dieses Prinzip mit Hilfe der Summoner über den Haufen zu werfen halte ich für sehr bedenklich. Aber wie so oft kann man nur sagen: time will tell.

Ich für meinen Teil hoffe, dass das Level des Summoners keinen allzu großen spielerischen Einfluss haben wird und es für organisierte Spiele eine Möglichkeit gibt, das alle Spieler mit Summonern des gleichen Levels antreten.

Die letzte Frage die sich mir stellt ist selbstverständlich:
Kann LoL sich gegen DotA durchsetzen bzw ist es eSport tauglich?

Ich denke das man zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussage dazu machen kann. Vielleicht kann man sagen ob es sich gegen DotA durchsetzen wird oder nicht, was meiner Meinung nach nicht passieren wird, da DotA einfach zu viele Stammspieler hat, die "ihrem" Spiel treu bleiben werden. Zwar glaube ich, dass
LoL eine Kluft bei den DotA Spielern erzeugen wird, nämlich zwischen denen, die bei DotA bleiben wollen und denen, die zu LoL wechseln wollen.
Auf lange Sicht denke ich aber nicht, dass irgendein DotA - "Klon" eine reelle Chance haben wird, sich durchzusetzen. Davon würde ich mich aber gerne selbst überzeugen und hoffe, dass ich einen Key ergattern kann.

so far,

Deluxe
styl3r89
Ist ein Fragster

29 Beiträge
Wie ist der erste Eindruck?

das spiel suckt so dermaßen, habs schon angespielt, und nach 2 minuten musste ich raus da. das ist so schlecht, das glaubt ihr gar nicht^^.

inwiefern wird sich LoL aus Eurer Sicht auf dem Markt behaupten?

Gar nicht.
philontour
Ist ein Fragster

1 Beitrag
ich glaub ich hab nur mal ein "trailer"video von LoL gesehn, dort sahs komisch aus ^^. atm spiel ich mehr HoN als DotA, allein wegen der "Reconnect"funktion, gibt es dort fast 0% leaver. ich würd das LoL mal testen, weil grafik alleine ist fuer mich nicht so wichtig. naja vlt wirds auchn reinfall (-und in der szene bald Land-of-Lol heissen).
ScHniPPaH st
Ist ein Fragster

151 Beiträge
Da es nicht zur Gamescom geschaft habe, unser Fahrer hat kurz vor antritt der Reise absagen müssen und der rest wollte scheinbar an den anderen Tagen nicht, kann ich nicht mehr sagen als das es bisher vom Lesen gefällt. Dazu hab ich noch nen Hass auf DotA, seit den neuen Versionen kann man als gelegenheitszocker Public irgendwie vergessen. Oder hab ich da einfach nur pech?
Al_Capwne
Ist ein Fragster

1 Beitrag
Ich habe bisher paar bilder von LoL gesehen bzw. einiges über LoL gelesen.
ich bin sehr auf dieses spiel gespannt, da viele leute meinten es sei im gegensatz zu HoN sehr kreativ und innovativ. die grafik könnte etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber man kann sich sicher schnell daran gewöhnen.
sehr wichtig ist mir natürlich, wie bei HoN auch, die reconnect-funktion. doch am meisten muss mich das spielgefühl überzeugen, denn was bringt eine ansehnliche grafik und die möglichkeit zum reconnecten, wenn das spiel einfach keinen spaß macht!

ich hoffe das durch die dota-klone die communities nicht total zerrissen werden...aber ich glaube das gerade der esport weiterhin bei dota bleibt und HoN+LoL mehr für die public- und zwischendurch-gamer ist.
Babalu
Ist ein Fragster

9 Beiträge
Meinen ersten eindruck von League of Legends habe ich auf der GamesCom erhalten und war als Dota Fan sofort begeistert.

Zuhause habe ich mir das spiel näher angeschaut und denke, das sich das Spiel sehr gut auf dem Markt behaupten kann. Auch denke ich das viele Spieler aus der Dota Community wechseln werden, da LoL ebenfalls ein free 2 play game ist und einfach mehr abwechslung bietet als Dota. Denn wie die Gerüchte küche verlauten läst wird es mehr als eine Map in League of Legends geben. Da auch alle Helden komplett neu sind und blos bei eingen Fähigkeiten eine ähnlichkeit zu Dota erkennbar ist wird es auch für ehemalige Dota Spieler eine herausvorderung sein, ihren alten Dota skill bei LoL wieder aufzubauen und wiederzufinden.

Auch durch das Runen und Skill System das einem Summoner zur verfügung stehen, wird weitere abwechslung garantiert und ein neues Spielgefühl erstellt. Denn ab sofort zählt nicht mehr nur der Skill auf dem schlachtfeld, sondern auch die vorbereitung auf ein match ist entscheidend.

Auch für Leute denen Dota zwar gefällt aber sie nie Fuss fassen konnten ist gesorgt. Eine Item empfehlung für jeden Helden macht es möglich auch als einsteiger schnell erfolge verzeichnen zu können. Auserdem wurde in LoL ein ladder system eingebunden, welches spannende Spiele mit gleich guten Gegnen und teammitgliedern verspricht.

Durch all diese dingen Glaube ich Sehr stark daran das LoL sehr erfolgreich wird, und freue mich jetzt schon LoL in der Beta weiter testen zu können.Vorausgesetzt ich bekomme irgendwann einen key.

MfG Baba

Zuletzt editiert von Babalu am 31.08.09 um 23:40:55 Uhr
RuFFy7 st
Ist ein Fragster

120 Beiträge
Von Prophet:

"Was ich bisher von LoL gesehen habe, hat mich neugierig gemacht, die Grafik finde ich sieht klasse aus, nicht so düster wie bei HoN, schön hell und bunt, eher im Comic-Stil gehalten. Nicht zu übertrieben, immer noch im Rahmen, sodass man nicht überflutet wird von Bildern.
Auf das Gameplay bin ich gespannt, da sich dort entscheiden wird ob as Spiel konkurenzfähig gegenüber DotA, HoN und anderen DotA-ähnlichen Spielen sein wird.
Da jedoch Pendragon bei diesem Projekt mitarbeitet bin ich zuversichtlich, dass LoL mit DotA mithalten kann. Es werden kaum alle DotA Spieler auf LoL umsatteln, aber einige werden bestimmt den Sprung wagen und LoL, statt DotA spielen.
Ob sich LoL als E-Sports Titel durchsetzen kann hängt von den Sponsoren und vor allem von der Community ab.
Wie seht ihr das?

So far Prophet"
left 1 2 3 left
left left