BEST OF GAMERS active-servers

ForumeSport: TV Dinklage von 1904 e.V. plant eSport Abteilung

up eSport (Forum des Threads)

heitz
Ist ein Fragster
Guten Tag zusammen!

Im Namen der eSport Abteilung des TV Dinklage von 1904 e.V. würde ich mich gerne bei euch vorstellen.

Mein Name ist Jan Grote, ich bin 21 Jahre alt und plane zurzeit mit ein paar weiteren „esportbegeisterten“ Jungs eine eigene Abteilung bei uns im Sportverein.
Abteilung? Im Sportverein? Ihr habt richtig gelesen.

Ein traditionsreicher Sportverein mit gut 5000 Mitgliedern gibt uns die Möglichkeit etwas Neues im eSport aufzubauen.

Seit mehreren Wochen sind wir nun damit beschäftigt, ein Grundgerüst für solch eine Abteilung zu legen. Ziel ist es, den eSport der breiten Masse zugänglicher zu machen und durch gemeinsames Spielen Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

Durch das OK und die Erlaubnis des Vorstandes ist der erste große Schritt bereits gemacht.

Nun kommt IHR ins Spiel. Welche Gründe würden euch dazu bewegen einem Sportverein beizutreten, sei es im Team oder Alleine, um gemeinsam einem so faszinierenden Hobby nachzugehen?

Welche Spiele würdet ihr bevorzugen? Was müsste der Verein euch bieten? Welche Ligen kommen in Frage? Usw.
Traut euch! Werft Vorschläge durch das Forum oder schickt sie mir per email! ;)

MTA3X19SX18xMzBfX1JfXzE0M19fUl9fNzlfX1JfXzEzN19fUl9fMTM0X19SX18xMzhfX1JfXzE0 OV9fUl9fMTU1X19SX183OV9fUl9fMTM2X19SX18xNDdfX1JfXzE0NF9fUl9fMTQ5X19SX18xMzRf X1JfXzk3X19SX18xNTJfX1JfXzEzNF9fUl9fMTMxX19SX183OV9fUl9fMTMzX19SX18xMzQ=

Mit sportlichem Gruß
Jan Grote
eSport Abteilung TV Dinklage von 1904 e.V.

Weitere Informationen zum Verein findet ihr auf www.tv-dinklage.de
Beitrag melden
left 1 2 left
left left

m0s1n0 profi su
Ist ein Fragster
648 Beiträge
Ich würde grundsätzlich mal vorschlagen das ganze allgemein zu halten. Im Sinne einer "Gaming-Abteilung". Ich würde demnach mit dem Motto einfach nur zusammen zu spielen werben. Spezielle Spiele würde ich da noch gar nciht festlegen, weil möglicherweise manche Leute sonst schon "abgeschreckt" werden.

Finde das ganze übrigens ne sehr tolle Sache :)
WongFeiHung
Ist ein Fragster

305 Beiträge
ind en ligen spielen wo am meisten competition ist und wenn kein slot dann hochspielen ansonsten einfach immer mit dem trend gehen oder '? :)=
Bubbel
Ist ein Fragster

110 Beiträge
naja, kommt drauf an wie man das angehen will, meist sind sportvereine ja "regional" ausgerichtet

wobei der esport sich schlecht regional angehen lässt ;) es sei denn man wohnt z.b. in berlin ^^
wichtig wäre dabei nur das ihr versucht zu gut wie möglich die bindung zum verein zu halten.
prosperity
Ist ein Fragster

57 Beiträge
heitz

Ziel ist es, den eSport der breiten Masse zugänglicher zu machen und durch gemeinsames Spielen Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

klingt grundsätzlich ja mal ganz interessant.

aber das mit den vorurteilen klingt vor allem danach, als wolle man leute, die bisher dem virtuellen sport fern geblieben sind, begeistern.
da glaube ich nicht, dass für die personen die gleichen anreize ausschlaggebend wären, wie für leute, die bereits aktiv spielen.

im regionalen sektor bietet es sich am anfang vermutlich an, ein möglichst breites spieleangebot haben zu können.

alternativ kannst du dich ja sonst auch mal mit den konzepten verschiedener vereine auseinandersetzen, faculty fällt dort z.b. ein.
Snemeis profi
Ist ein Fragster

159 Beiträge
Also ich muss ganz ehrlich sein mich würde nichts dazu reizen einem Verein beizutreten um eSport zu spielen außer vielleicht wenn ich dort in der Nähe wohnen würde und die Vereinsräume immer zu Lans genutzt werden aber naja jedem das seine^^
heitz
Ist ein Fragster

12 Beiträge
Vielen Dank für euer Interesser und die vielen Anregungen! :)
Aus anderen Beiträgen weiterer Foren entnehme ich, dass wir als Organisatoren dieser Abteilung einen perfekten Spagat aus Off- und Onlinetraining hinbekommen müssen. Eine riesige Herausforderung bei der wir jede Hilfe gebrauchen können! :)
Mae_Govannen
Ist ein Fragster

54 Beiträge
Wie geil ist das denn? :D Ich kenne den TV Dinklage sogar aus dem ein oder anderen Turnier in der Fußball-Abteilung. xD Ich wünsche euch viel Erfolg - genau sowas braucht der eSport (Basisarbeit). Ich denke, die Aufteilung auf On- und Offline-Angebote (wie angesprochen) wird den Erfolg für euch bemessen.
JAG
Ist ein Fragster
4 Beiträge
bei denen Spielen die ihr anbieten wollt, würde ich mehr an Titeln wie FIFA 12, Trackmania und vielleicht noch StarCraft2 oder LoL orientieren. Vorallem wenn ihr darauf zielt Leute in den Verein zu bekommen, die sonst weniger mit Gaming zu tun haben.
heitz
Ist ein Fragster

12 Beiträge
Ende diesen, bzw. Anfang des nächsten Jahres werde ich mich ein weiteres Mal mit unserem 1. Voristzenden treffen um über verschiedene Punkte der Organisation zu sprechen. Unter anderem auch über einen Gamingroom!

Stay tuned!
mak
Ist ein Fragster

23 Beiträge
Nur ein weiterer kleiner Hinweis ihr solltet euch genau überlegen ob ihr eSport betreiben wollt oder Gaming für den Normalverbraucher und damit auch die Wahl der Titel anpassen.
WongFeiHung
Ist ein Fragster

305 Beiträge
der übergang ist doch fliessend also lass sie doch erstmal machen, finde ich auf jeden fall eine sehr gelungen idee viel spaß beim umsetzen :)
grasmetik
Ist ein Fragster

255 Beiträge
super idee, sowas sollte ich bei meinem sportverein auch mal anregen... obwohl der wohl zu altbacken für sowas ist.

wie wollt ihr das ganze denn von anfang an aufziehen? also plant ihr ein vereinsheim wie n!faculty oder alternate es haben? trifft man sich bei irgendwem im keller oder in einer sporthalle? ich denke davon wie es am anfang räumlich und mage-mäßig aufgebaut wird hängt am ende davon ab, ob es auch von leuten, die nichts mit gaming oder esports am hut haben, als sport wahrgenommen wird oder als freak-veranstaltung.
Z1P
Ist ein Fragster

148 Beiträge
Ich finde die Idee an sich auch gut. Vereinsleben dazu gehört nunmal auch, dass man einen Vereinsbeitrag zahlt. Dies würde meiner Meinung nach dazu führen, dass die Teams die sowieso nur der Gegenleistung wegen zu einem Can joinen erst gar nicht kommen würden. Außerdem würden die Fluktuation innerhalb der Clans eingedämmt werden. Wenn man nämlich einen Vereinsbeitrag erst zum nächsten Monat kündigen kann, würde man den Monat wahrscheinlich zumindest noch zusammenspielen.
Evtl. könnte die ESL den daraus entstehenden Vereinen auch entgegen kommen. Eine Doppelbelastung aus Premium/Trusted und Vereinsbeitrag fände ich persönlich dann nämlich schon wieder nicht angemessen. Wenn die ESL dann sagen würde, wir verlangen einen Festbetrag, der niedriger als z.B. 5€ Vereinsbeitrag bleibt (Den Vereinen würde dann trotzdem noch eine kleine Marge bleiben) dann würde man den Vereinen einen Vorteil verschaffen. Dann würde es sich auch für Teams lohnen, wenn sie einem Verein beitreten würden.

Um das ganze dann auch auf diesen Thread zurückzuführen, finde ich es umso sinnvoller und lobenswerter, wenn bereits etablierte (damit meine ich normale Sportvereine) in den eSport einsteigen würden. Somit ist nämlich eine gewisse Professionalität bereits gegeben und muss nicht erst aufgebaut werden.
Fairytale
Ist ein Fragster

677 Beiträge
Naja, denke man sollte es nicht wie einen Clan aufbauen, eher wie die alkte Vorstelluing von "Clan", also einfach eine Spielergemeinschaft die gerne zusammen spielt. Wichtig ist dafür auch offline-Kommunikation, dass man sich auch damit identifizieren kann, denke wenn man das richtig anpackt kann das toll werden. Ist halt nur die frage wie sich das ganze finanziert, Vereinsmitgliedsbeitrag ist selbstverständlich, aber nen Inet-Cafe ausm Boden zu stampfen ist nicht grade sehr günstig....
WongFeiHung
Ist ein Fragster

305 Beiträge
aber mal eben für iwas 3stunden zu mieten das geht auf jeden fall für den anfang.
heitz
Ist ein Fragster

12 Beiträge
@grasmetik
Wie in meinem letzten Kommentar bereits erwähnt, arbeiten wir mit unserem 1. Vorsitzenden daran, einen eigenen Trainingsraum für uns in unserem Verein zu integrieren. Wie dieser dann schlussendlich aussehen wird können wir natürlich noch nicht sagen.

@Z1P
Natürlich machen wir uns auch über die finanziellen Sachen viele Gedanken. Wie ihr hoffentlich wisst, endet spätestens hier die Freundschaft! :p Was Einige gerne bereit sind zu zahlen, ist für Andere wieder reine Abzocke... Deine Idee mit diversen Koorperationen werden wir weiter verfolgen und nicht nur auf die ESL beschränken!

@Fairytale
Wenn Abteilung in einem Sportverein, dann richtig! ;) Natürlich wäre es ein Anfang sich irgendwo einzumieten, doch ist das keineswegs unser Anspruch. Auch unser 1. Vorsitzender sieht das so. Das Stichwort "Offline" wird großer Wahrscheinlichkeit nach der ausschlaggebende Punkt im Bezug auf Erfolg oder Nichterfolg unserer Arbeit!

Stay tuned!

bond
Ist ein Fragster

585 Beiträge
Ich würde ganz stark auf eine regionale Gebundenheit setzen. Also betreutes Training vor Ort, die normalen Vereinsgebühren, etc. Nur so wird die eSport-Abteilung von Dinklage auch wirklich mit Dinklage identifiziert. Wenn ihr es schafft eine gewisse Menge an Spielern in den Verein zu holen, so dass ihr genug Teams für täglich 2-3 Trainingszeiten in den Vereinsräumen zusammen bekommt, wird sich das auch finanziell für den Verein lohnen in die Richtung zu investieren. Neben dem betreuten Training vor Ort können die Teams ja auch noch Online trainieren und in Ligen spielen.
heitz
Ist ein Fragster

12 Beiträge
Update!

Am gestrigen Abend hatte ich eine weitere, positive Besprechung mit unserem 1. Vorsitzenden.

Ergebnis: Die langfriste Planung sieht nun vor, einen eigenen Trainingsraum für uns im Verein zu integrieren. :) Welche Möglichkeiten uns hier zur Verfügung stehen muss natürlich noch genauestens geklärt werden.

Kurzfristig bedeutet das für uns: Werbung machen (Homepage, Facebook), Partner und Sponsoren finden, potenzielle Mitglieder ansprechen und Vereinsheime wie n!faculty eines besitzt besichtigen!

Weiterhin würde ich mir sehr über eure Unterstützung, Anregungen und positive wie negative Kritik freuen! :)
Natt
Ist ein Fragster

1 Beitrag
Moin Heitz,

erstmal vorweg: Klasse Idee und Einsatz den du da bringst !

Brauchst du noch Hilfe bei der Planung/etablierung deiner Idee? Ich bin selbst seit Jahren im eSport aktiv (vorwiegend RTS aber auch Fifa) und will nun auch mal helfen und nicht immer nur fordern ;) Ich selbst studiere Sport im fünften Semester in Vechta und habe demnach vielleicht auch ganz gute Ideen wie wir unseren "Sport" weiter in der Gesellschaft etablieren könnten. Unter den Sportstudenten gibt es auch viele, die selbst spielen bzw. am eSport interessiert sind. Vielleicht könnte man da ja ein paar Beziehungen spielen lassen und die Sache zum wachsen bringen :)
Kannst dich ja mal melden, falls du Hilfe/Unterstützung brauchst.

Grüße,
Natt
heitz
Ist ein Fragster

12 Beiträge
@ Natt
Vielen Dank! Es ist immer schön zu hören das unsere Idee von einer eSport Abteilung gut ankommt ;)
Schreib mir doch einfach mal per mail was du dir so vorstellen könntest!
MTM5X19SX18xMzBfX1JfXzE0M19fUl9fNzlfX1JfXzEzN19fUl9fMTM0X19SX18xMzhfX1JfXzE0 OV9fUl9fMTU1X19SX183OV9fUl9fMTM2X19SX18xNDdfX1JfXzE0NF9fUl9fMTQ5X19SX18xMzRf X1JfXzk3X19SX18xNTJfX1JfXzEzNF9fUl9fMTMxX19SX183OV9fUl9fMTMzX19SX18xMzQ=

Grüße,
Jan
left 1 2 left
left left