BEST OF GAMERS active-servers

ForumCounter-Strike: Ungeeigneter Modus

up Counter-Strike (Forum des Threads)

raydden
Ist ein Fragster
hallo zusammen,

ich komme gleich zu den fakten:

*** paar relevante systemdaten ***
win 7 ultimate x64
nvidia geforce 560ti
grakatreiber: derzeit aktuelleste 285.62
=> http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-285.62-whql-driver-de.html

*** ingame ***
800x600
100hz (=> -freq 100)

*** problematik ***
ich habe seit kurzem einen neuen monitor: samsung syncmaster 2233rz. mitgeliefert wurde ein dvi-i kabel, somit konnte ich nur mit 60 hz spielen. habe mir dann ein dvi-d kabel angeschlossen und habe nun meine 120hz im windows. ist cs gestartet, bekomme nach einigen sekunden einen schwarzen bildschirm, mit einem sich bewegenden grauen balken, der folgenden hinweis enthält:i[ ungeeigneter modus - empfohlener modus 1680x1050]i.
der empfohlene modus ist gleichzeitig meine windows auflösung, falls das eine rolle spielt und diese möchte ich nicht ändern.
ich habe schon einige foren, u.a. auch das auf readmore schon zu herzen genommen, doch geholfen hat es bis dato nicht.
=> http://www.readmore.de/index.php?cont=forum/thread&threadid=91428

*** versuche ***
- launchoptions angepasst (-freq 100)
- benutzerdefinierte auflösung im treiber gelöscht, alles wieder standard
- festes seitenverhältnis im treiber behalten
- vsync logischerweise immer aus

so nun der ahalt an euch: hat schon einmal jemand von euch das problem gemeistert und/oder erfahrung damit gesammelt?

danke schon einmal im voraus.

samsung support:
"[...] vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie müssen die native Auflösung in der Grafikkarte auf den empfohlenen wert einstellen eventuell noch im Menü des Spiels. Danach sollte das Problem nicht mehr Auftreten. [...]"

sorry aber das is mehr als schwach :x
Beitrag melden
left 1 left
left left

muTz profi
Ist ein Fragster

85 Beiträge
stell deine ingame auflösung hoch, ich glaube nicht dass das mit den 800*600 funktioniert und mit dem -freq 100 befehl auf lcd display würde ich auch ne andere lösung für suchen.... also auf jedenfall kann der monitor deine setting nicht darstellen und ehrlich... 22" monitor und 800*600??? ist bissl albern... schraub mal an der freq und auflösung dann sollte es behoben sein dein problem, aber ich denke das deine gewünschte setting hardwareseitig kaum bis gar nicht realisierbar sein wird...

gl

mtz
WongFeiHung
Ist ein Fragster

305 Beiträge
naja auflösung ist gewohnheits sache musste mal testen wo du mit am besten zurecht kommst
raydden
Ist ein Fragster

3 Beiträge
das hat mit der größe des monitors und vor allem mit "albern" nichts zu tun. die auflösung ist programm und entsprechend gewohnheit und vor allem fürs handling wichtig.
mishu
Ist ein Fragster

152 Beiträge
Habe exakt dieselbe Graka-Monitor-Kombination und hatte auch kurzzeitig auf 800*600 gestellt. Vom Feeling her war es aber tatsächlich scheiße und daher bin ich zur nativen Auflösung gewechselt. Sprich 1680*1050! So fühlt es sich wieder gut an.
Kann also nur von mir sprechen, aber ich würde es tatsächlich versuchen mit ner höheren Auflösung an deiner Stelle.
WongFeiHung
Ist ein Fragster

305 Beiträge
native auflösung würde ich immer nehmen alles andere wird doch nur gestrecht oder wie man das nennt :)
raydden
Ist ein Fragster

3 Beiträge

windows 120 hz - ingame 120 hz : nicht möglich
windows 120 hz - ingame 100 hz : nicht möglich
windows 100 hz - ingame 100 hz : nicht möglich

jeweils 800x600 ingame.

mich wundert es halt, dass es ~1min lang möglich ist und dann auf einmal dieses problem auftritt. d.h. hardwaretechnisch dürfte nichts im wege stehen.
raydden
Ist ein Fragster

3 Beiträge
*** PROBLEM GELÖST ***

auf einen tip hin, noch einmal alle benutzerdefinierte auflösungen zu löschen, nicht nur zu deaktivieren (häklein weg), solle ich erneut die auflösungen eingeben:
Horizontale Pixel: 800
Vertikale Linie: 600

> Timing (.. und jetzt aufpassen):
Standard: Automatisch(!!)
Es ist unten eine automatisch eingetragene, native auflösung zu sehen - und das ist gut so!

JEDOCH: PROBLEM!
"auflösung doppelt vorhanden.

die benutzerspezifische auflösung 800x600 bei 100hz (32bit) ist bereits im abschnitt pc vorhanden."

diese war allerdings nicht in der liste aufgeführt.
=> kurz um, arsch geleckt (sorry):
1. treiber komplett deinstallieren (über sys strg) und via gerätemanager.
2. driver cleaner
3. neu installieren
4. erneut benutzerdefinierte auflösung eintragen (s.o.)
5. cs starten - abfahrt!

ich habe jetzt keine zusätzlichen launchoptions eingetragen. ingame zeigt es mir im monitormenü die "unerklärbare" native auflösung an - perfekt. so muss es sein.

danke nochmal an alle!

*** PROBLEM GELÖST ***

Zuletzt editiert von raydden am 10.02.12 um 15:31:29 Uhr
left 1 left
left left