zunächst: Verzeiht den langen Post, aber dieses Thema verlangt einiges an Klarstellung und Überlegung. Bear with me. Wer sich der Problematik bereits bewusst ist, kann zum Ende springen.
Grundsätzlich:
Immer wieder wird hier in den Kommentaren über den ehemaligen DotA-Bereich diskutiert. Dabei bezieht fragster die Position, dass es keine ernsthaften Interessenten zur Mitarbeit in dem Bereich mehr gibt und der Bereich deshalb nicht wieder aufgebaut werden kann.
Aus der Community kommen jedoch immer wieder Gegenstimmen.
Und DotA ist keinesfalls ein totes Spiel, mit DotA2 steht ein Spiel in den Startlöchern, dass dafür sorgt, dass sich die klassische WC3 Mod wieder "lohnt", sowohl zum Sponsoren als auch zum Spielen. Ganz abgesehen davon, dass die Map immer noch Spaß macht.
Derzeit wird die Szene auf deutschem Boden nur sehr spärlich und in Communities gecovert, wenn überhaupt. Defacto ist gosugamers DIE Anlaufstelle für ALLE DotA Spieler, aber die Seite ist eben englisch und setzt einen internationalen Fokus.
Pros & Kontra der Wiederaufnahme von DotA
Hier kann man lange diskutieren. Aus wirtschaftlicher Sicht ist DotA für fragster (noch) aber eher uninteressant, allein schon weil die Community auf fragster nur zum Bruchteil aus DotA-Interessierten besteht.
Trotzdem ist fragster die einzige deutsche Szeneseite mit multipler Coverage (also verschiedenen Games), die jemals wirklich DotA gecovert hat und würde dadurch immer noch User auf die Seite ziehen und einige User hier sind auch nach den DotA Zeiten geblieben, obwohl es DotA war, das sie hierher gezogen hat.
Und nicht wenige (mich eingeschlossen) finden das Schließen des Bereichs nach wie vor schade.
Warum verursacht der Bereich so viele Probleme?
Wie ich gleich noch genauer darlegen werde, ist die Pflege der Daten eine sehr zeitaufwändige und ehrlich gesagt auch langweilige Angelegenheit, die dazu noch recht schwer werden kann, wenn sich die benötigten Infos einfach nicht auftreiben lassen.
Was Artikel betrifft: Es liegt nicht daran, dass niemand gerne Artikel über DotA schreiben würde, sondern dass es aufwändig ist. DotA ist komplex, die Teams sind groß und wechseln ständig, die Map Updates sind umfangreich und so regelmäßig, dass man Guides und beständige Artikel ständig aktualisieren müsste. Generell ist die DotA Community einfach "schwer zu handhaben".
Daneben haben die Spinoffs HoN und LoL die Community geteilt, SC2 Funmaps stellen langsam Konkurrenz zu WC3 Funmaps dar und als Folge daraus ergibt sich, dass es nur noch wenige wirklich gute Spieler (das ist Vorraussetzung für die Arbeit als eSport Redakteur: Spiel- und Szeneverständnis) gibt, die gleichzeitig so viel Zeit für eine Szeneseite investieren wollen (was im Konflikt zu dem immer noch großen Interesse an der Mod und dem Zukunftspotenzial steht).
Können wir den Bereich wiederbeleben? Anforderungen an Mitarbeiter
Es geht hier wirklich um UNS und nicht um fragster, wenn es um diese Frage geht. Das Engagement müsste aus der Community kommen, von uns also.
Ich habe persönlich schon eine Geschichte, wenn es um Mitarbeit im fragster-Team geht. Die sieht allerdings eher düster aus, ich war zum größten Teil inaktiv und habe nur selten getickert (der Matchticker macht in DotA bei Weitem am meisten Arbeit).
Bevor ich das hier also gepostet habe, habe ich mir überlegt, ob ich bereit bin, circa zwei Stunden am Tag für fragster zu opfern. Dazu kommt onlinepflicht bei großen Events am Wochenende, eventuell auch Coverage zu den umöglichsten Zeiten, weil viele große Turniere sich inzwischen in Asien abspielen. Davon abgesehen bedeutet Redaktionsmitarbeit, verlässlich zu sein und qualitativ ansprechende Ergebnisse zu liefern, da man immer für das "Gesamtniveau" der Seite mitverantwortlich ist.
Das sind die Anforderungen, die im DotA Bereich gestellt werden würden, auch weil das Team anfangs sehr klein wäre.
Wie kann man diese Probleme lösen?
Das ist die zentrale Frage. Nach einigem hin und her habe ich festgestellt, dass ich den DotA-Bereich auf fragster gerne wieder aufbauen würde, auch wenn das eine zeitintensive Sache ist. Man steckt ja nicht nur Energie rein, sondern bekommt ja auch etwas von der Community zurück.
Aber alleine wäre ich damit auf verlorenem Posten. Alleine das Tickern und die Pflege der Spielerdatenbank ist so nicht zu bewältigen.
Wir bräuchten also:
- Einen Bereichsleiter, der die Vorgänge koordiniert, an den grundsätzlichen Aufgaben mitarbeitet und den Überblick über den Bereich hat. Er ist auch für das Handling aller Probleme zuständig (also Weitergeben/Lösen/Absprechen) und stellt das Bindeglied zwischen den Bereichsmitarbeitern und der Chefetage dar, die die Ziele mit ihm definiert.
- Mindestens einen Redakteur, der die Szene kennt und beobachtet und bei Veränderungen und Neuigkeiten die entsprechenden Artikel oder Kurzmeldungen verfasst.
- Mindestens einen Datenpfleger, der die Turniere erfasst, Matches und Teams einträgt, Spieler hinzufügt, etc. (Diese Aufgabe ist zwar "undankbar", aber genau deshalb sind gute Datenpfleger auch so unglaublich beliebt bei ihren Mitarbeitern ;))
- Mindestens einer dieser Mitarbeiter muss jeweils bei Turnieren live online sein, um sie zu tickern.
- Eventuell freie, nicht verpflichtete Mitarbeiter aus der Community, die sich mit DotA auskennen und Beiträge liefern wollen. Dabei kommen mir vor allem die Guides in den Sinn, die nach Updates nachgepflegt werden müssten. Wenn ein User z.B. einen Lycan-Guide verfasst, könnte er anschließend auch die Verantwortung für die langfristige Pflege übernehmen, wäre aber sonst völlig frei von "Zwang zur Mitarbeit".
(Also vergleichbar mit den Guides, die im playdota.com-Forum zu finden sind und von den Usern selbst gepflegt werden.)
Fazit
Wie ihr seht, ist mit so einem Bereich eine Menge Aufwand verbunden, der nur über mehrere Köpfe verteilt gemeistert werden kann.
Leidenschaft für das Spiel und auch für fragster selbst sind absolut notwendig, weil Redaktionsarbeit eben nur zur Hälfte Spaß & Fame ist, die Kehrseite ist trocken (das will ich niemandem verschweigen). Trotzdem soll gesagt sein, dass die fragster-Redaktion voller Leute ist, die einem dem Job einfacher und genießbarer machen.
Ich glaube, nach so vielen Infos werden sich 99% der Leser denken: F*** this sh*t, imma play sum SC2. An die restlichen 1% richtet sich diese Frage:
Also, hat fragster das Potenzial, DotA wieder aufzunehmen? Ich biete mich als AvD (Arsch vom Dienst) an, um das ganze anzuleiern, aber bevor ich mich an die "Personalabteilung" wende und überhaupt anfrage, will ich wissen, ob WIR als Gemeinschaft überhaupt Interesse haben.
Danke für die Aufmerksamkeit ;)
- Wuff