BEST OF GAMERS active-servers

ForumDotA: DotA auf fragster respawnen?

up DotA (Forum des Threads)

wuff
Ist ein Fragster
Hallo fragster-Community,

zunächst: Verzeiht den langen Post, aber dieses Thema verlangt einiges an Klarstellung und Überlegung. Bear with me. Wer sich der Problematik bereits bewusst ist, kann zum Ende springen.

Grundsätzlich:

Immer wieder wird hier in den Kommentaren über den ehemaligen DotA-Bereich diskutiert. Dabei bezieht fragster die Position, dass es keine ernsthaften Interessenten zur Mitarbeit in dem Bereich mehr gibt und der Bereich deshalb nicht wieder aufgebaut werden kann.

Aus der Community kommen jedoch immer wieder Gegenstimmen.
Und DotA ist keinesfalls ein totes Spiel, mit DotA2 steht ein Spiel in den Startlöchern, dass dafür sorgt, dass sich die klassische WC3 Mod wieder "lohnt", sowohl zum Sponsoren als auch zum Spielen. Ganz abgesehen davon, dass die Map immer noch Spaß macht.

Derzeit wird die Szene auf deutschem Boden nur sehr spärlich und in Communities gecovert, wenn überhaupt. Defacto ist gosugamers DIE Anlaufstelle für ALLE DotA Spieler, aber die Seite ist eben englisch und setzt einen internationalen Fokus.

Pros & Kontra der Wiederaufnahme von DotA

Hier kann man lange diskutieren. Aus wirtschaftlicher Sicht ist DotA für fragster (noch) aber eher uninteressant, allein schon weil die Community auf fragster nur zum Bruchteil aus DotA-Interessierten besteht.

Trotzdem ist fragster die einzige deutsche Szeneseite mit multipler Coverage (also verschiedenen Games), die jemals wirklich DotA gecovert hat und würde dadurch immer noch User auf die Seite ziehen und einige User hier sind auch nach den DotA Zeiten geblieben, obwohl es DotA war, das sie hierher gezogen hat.

Und nicht wenige (mich eingeschlossen) finden das Schließen des Bereichs nach wie vor schade.

Warum verursacht der Bereich so viele Probleme?

Wie ich gleich noch genauer darlegen werde, ist die Pflege der Daten eine sehr zeitaufwändige und ehrlich gesagt auch langweilige Angelegenheit, die dazu noch recht schwer werden kann, wenn sich die benötigten Infos einfach nicht auftreiben lassen.

Was Artikel betrifft: Es liegt nicht daran, dass niemand gerne Artikel über DotA schreiben würde, sondern dass es aufwändig ist. DotA ist komplex, die Teams sind groß und wechseln ständig, die Map Updates sind umfangreich und so regelmäßig, dass man Guides und beständige Artikel ständig aktualisieren müsste. Generell ist die DotA Community einfach "schwer zu handhaben".

Daneben haben die Spinoffs HoN und LoL die Community geteilt, SC2 Funmaps stellen langsam Konkurrenz zu WC3 Funmaps dar und als Folge daraus ergibt sich, dass es nur noch wenige wirklich gute Spieler (das ist Vorraussetzung für die Arbeit als eSport Redakteur: Spiel- und Szeneverständnis) gibt, die gleichzeitig so viel Zeit für eine Szeneseite investieren wollen (was im Konflikt zu dem immer noch großen Interesse an der Mod und dem Zukunftspotenzial steht).

Können wir den Bereich wiederbeleben? Anforderungen an Mitarbeiter

Es geht hier wirklich um UNS und nicht um fragster, wenn es um diese Frage geht. Das Engagement müsste aus der Community kommen, von uns also.

Ich habe persönlich schon eine Geschichte, wenn es um Mitarbeit im fragster-Team geht. Die sieht allerdings eher düster aus, ich war zum größten Teil inaktiv und habe nur selten getickert (der Matchticker macht in DotA bei Weitem am meisten Arbeit).

Bevor ich das hier also gepostet habe, habe ich mir überlegt, ob ich bereit bin, circa zwei Stunden am Tag für fragster zu opfern. Dazu kommt onlinepflicht bei großen Events am Wochenende, eventuell auch Coverage zu den umöglichsten Zeiten, weil viele große Turniere sich inzwischen in Asien abspielen. Davon abgesehen bedeutet Redaktionsmitarbeit, verlässlich zu sein und qualitativ ansprechende Ergebnisse zu liefern, da man immer für das "Gesamtniveau" der Seite mitverantwortlich ist.

Das sind die Anforderungen, die im DotA Bereich gestellt werden würden, auch weil das Team anfangs sehr klein wäre.

Wie kann man diese Probleme lösen?

Das ist die zentrale Frage. Nach einigem hin und her habe ich festgestellt, dass ich den DotA-Bereich auf fragster gerne wieder aufbauen würde, auch wenn das eine zeitintensive Sache ist. Man steckt ja nicht nur Energie rein, sondern bekommt ja auch etwas von der Community zurück.

Aber alleine wäre ich damit auf verlorenem Posten. Alleine das Tickern und die Pflege der Spielerdatenbank ist so nicht zu bewältigen.

Wir bräuchten also:

- Einen Bereichsleiter, der die Vorgänge koordiniert, an den grundsätzlichen Aufgaben mitarbeitet und den Überblick über den Bereich hat. Er ist auch für das Handling aller Probleme zuständig (also Weitergeben/Lösen/Absprechen) und stellt das Bindeglied zwischen den Bereichsmitarbeitern und der Chefetage dar, die die Ziele mit ihm definiert.
- Mindestens einen Redakteur, der die Szene kennt und beobachtet und bei Veränderungen und Neuigkeiten die entsprechenden Artikel oder Kurzmeldungen verfasst.
- Mindestens einen Datenpfleger, der die Turniere erfasst, Matches und Teams einträgt, Spieler hinzufügt, etc. (Diese Aufgabe ist zwar "undankbar", aber genau deshalb sind gute Datenpfleger auch so unglaublich beliebt bei ihren Mitarbeitern ;))
- Mindestens einer dieser Mitarbeiter muss jeweils bei Turnieren live online sein, um sie zu tickern.
- Eventuell freie, nicht verpflichtete Mitarbeiter aus der Community, die sich mit DotA auskennen und Beiträge liefern wollen. Dabei kommen mir vor allem die Guides in den Sinn, die nach Updates nachgepflegt werden müssten. Wenn ein User z.B. einen Lycan-Guide verfasst, könnte er anschließend auch die Verantwortung für die langfristige Pflege übernehmen, wäre aber sonst völlig frei von "Zwang zur Mitarbeit".
(Also vergleichbar mit den Guides, die im playdota.com-Forum zu finden sind und von den Usern selbst gepflegt werden.)

Fazit

Wie ihr seht, ist mit so einem Bereich eine Menge Aufwand verbunden, der nur über mehrere Köpfe verteilt gemeistert werden kann.

Leidenschaft für das Spiel und auch für fragster selbst sind absolut notwendig, weil Redaktionsarbeit eben nur zur Hälfte Spaß & Fame ist, die Kehrseite ist trocken (das will ich niemandem verschweigen). Trotzdem soll gesagt sein, dass die fragster-Redaktion voller Leute ist, die einem dem Job einfacher und genießbarer machen.

Ich glaube, nach so vielen Infos werden sich 99% der Leser denken: F*** this sh*t, imma play sum SC2. An die restlichen 1% richtet sich diese Frage:

Würdet ihr 2 Stunden täglich für einen DotA Bereich auf fragster opfern? (DotA-Interesse vorrausgesetzt)

Also, hat fragster das Potenzial, DotA wieder aufzunehmen? Ich biete mich als AvD (Arsch vom Dienst) an, um das ganze anzuleiern, aber bevor ich mich an die "Personalabteilung" wende und überhaupt anfrage, will ich wissen, ob WIR als Gemeinschaft überhaupt Interesse haben.

Danke für die Aufmerksamkeit ;)
- Wuff
Beitrag melden
left 1 2 left
left left

kokoloris
Ist ein Fragster

335 Beiträge
Sollten sich genug Mitarbeiter finden, würde ich euch im Community-Bereich unterstüzen.

Dabke für den ausführlichen Thread, gelungenes Stück.
wuff
Ist ein Fragster

326 Beiträge
Jop, du könntest diesen Community-Beiträge-Teil tatsächlich realisieren ;) Na, bin mal gespannt, wer noch alles Rückmeldung gibt.
Fairytale
Ist ein Fragster

677 Beiträge
Wieso nicht als Blog? Das würde mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen!
RuFFy7 st
Ist ein Fragster

120 Beiträge
this will fail!

hättest mal lieber so viel Engagement gezeigt, als du hier Staffie warst ;)

Gibt übrigens bei fragster keine Bereichsleiter mehr - nur noch Kernteammitglieder ^^

Zuletzt editiert von RuFFy7 am 07.01.11 um 16:09:43 Uhr
wuff
Ist ein Fragster

326 Beiträge
Weil ich erstens pollen wollte (weiß nicht ob das in Blogs geht) und zweitens ziehen Blogs auch öfters Flamer an ^^

DotA-Begeisterte werden schon irgendwann auf den Thread stoßen, wenn sie das Wort "DotA" in den letzten Forenposts lesen. Taucht ja nicht sehr oft auf ;)

Übrigens: Ich plane derzeit eh schon einen Blog, der sich mit DotA befasst, aber nicht exakt mit dieser Thematik. Da kann ich dann ja noch mal hierher verlinken.

RuFFy7
this will fail!

hättest mal lieber so viel Engagement gezeigt, als du hier Staffie warst ;)
Hmm... Damals hatte ich eine ganz andere Sicht auf die Dinge und mein Privatleben sah auch ganz anders aus. Ich denke nicht, dass du mich heute mit mir damals vergleichen kannst, aber ich bin mir meines Rufes bewusst und weiß, dass Taten > Worte sind, weshalb ich hier jetzt nicht ewig darüber reden will.

Ich denke nicht, dass es zum Scheitern verdammt ist, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gegeben, darüber nachzudenken und zu schreiben, geschweige denn meine Freizeit dafür anzubieten. Ich hab schon darüber nachgedacht, was "Verlässlichkeit" bedeutet.

Zuletzt editiert von wuff am 07.01.11 um 16:13:36 Uhr
sickandtired
Ist ein Fragster

280 Beiträge
Würdet ihr 2 Stunden täglich für einen DotA Bereich auf fragster opfern?

[x] Nein

und polls gehen auch im forum nicht. ;)

Zuletzt editiert von sickandtired am 07.01.11 um 16:13:38 Uhr
Fanboy
Ist ein Fragster

129 Beiträge
oh yaaaa plz go reopen den dota bereich...

aber andererseits ist atm nicht sooo viel action in europa um auch wirklich viel posten zu können... ich meine man hat die recht unzuverlässige Pick-league und bald wieder f4f und sonst kann man halt auch gosugamers schauen...

denke man sollte sowas ab betaphase für dota 2 starten wenn überhaupt sonst würde sich der datenbank aufwand den du beschreibst nicht lohnen imo
cuTe
Ist ein Fragster

37 Beiträge
Für DotA 1 imo nicht mehr nötig, aber wenn das jetzt schon vorplanend für DotA 2 gemacht werden würde, fände ich das stark!
m0s1n0 profi su
Ist ein Fragster

648 Beiträge
Im Prinzip bruacht es mit den neuen Strukturen keinen Bereichsleiter mehr, sondern wirklich nur 4-5 Leute die sich aktiv mit der Redaktion, dem Ticker und der Datebank (welche natürlich schon ziemlich groß vorhanden ist) befassen. Finden sich diese, spricht nichts gegen einen Relaunch des DotA-Bereichs ;)
bond
Ist ein Fragster

585 Beiträge
Alternativ reicht auch ein Ruffy um den Bereich zu schmeißen.
DerMalik_r3
Ist ein Fragster

91 Beiträge
Für die kleine Randcommunity um DotA sollten doch in der Tat 2-3 Leute locker reichen? Vielleicht noch einer oder zwei, die Spiele tickern und gut ist.
wuff
Ist ein Fragster

326 Beiträge
Hm ja, ich halte auch drei bis vier Leute für ausreichend und wenn es sich so verhält, wie RuFFy und m0s1n0 sagen, dann wäre ein Relaunch auch gar nicht so aufwändig.

denke man sollte sowas ab betaphase für dota 2 starten wenn überhaupt sonst würde sich der datenbank aufwand den du beschreibst nicht lohnen imo
ich stimme zu, es war gerade der gedanke an dota 2, der mich dazu gebracht hat, das hier in angriff zu nehmen. wir haben ja noch einige monate bis zum release, bis dahin kann man sicher was solides aufbauen, wenn es denn Leute gibt, die mitarbeiten wollen.

Alternativ reicht auch ein Ruffy um den Bereich zu schmeißen.
so true...
kokoloris
Ist ein Fragster

335 Beiträge
Man muss am besten den Moment erwischen, wo der Hype um Dota 2 noch nicht eingesetzt hat, um selber zum Hype beizutragen und sich so auch Sympathien zu sichern.
m0s1n0 profi su
Ist ein Fragster

648 Beiträge
wuff hat schon Recht. Es wäre ähnlich wie beim Konsolenbereich sinnvoll mit einer sinnvollen Anzahl von Artikeln und ähnlichem zu beginnen, damit schon mal ein Grundgerüst da ist. Da kann man gerne auch früh genug anfangen. Entweder mit noch viel für das "alte" DotA mit Rückblicken was passiert ist usw. oder eben erst bei DOTA 2.

Ich denken 2-3-4 wirklich aktive! Leute sollten reichen, je mehr desto besser. Die Chefetage und das Kernteam werden den Redas dann jede erdenkliche Hilfestellung bieten die Ihr braucht (:
guddi
Ist ein Fragster

1 Beitrag
mMn ist in Europa gar nicht soo wenig los. Pick-League hat eben gerade begonnen (wobei auch in Div2 sehr gute Teams spielen), F4F3 steht vor der Tür, ROCCAT Gosucup #3 (allerdings AUCH asiatische Beteiligung) auch schon mit den Qualifikationen am Start..

Es müssten sich nur Leute finden =)
CoMa
Ist ein Fragster

2 Beiträge
Also ich bin fest davon überzeugt, dass eine relaunch des DotA-Bereichs spätestens zum start der beta/release von dota2 für jede große szene-seite sinn macht, darüber ist sich vermutlich auch das fragster management im klaren. Fraglich ist hingegen, ob sich das für die zeit bis dahin lohnt, den wc3-dota bereich aufzubauen wenn noch unklar ist, inwieweit nicht der selbe aufwandt für dota2 nochmal betrieben werden müsste, da sich mit sicherheit, bezogen auf szene und gameplay einiges am spiel ändern wird. Ich wäre für beides zu haben, allein schon um mal mitzubekommen wie es sich bei fragster in einem gut laufenden bereich mit frischem wind arbeitet :).
Meeep
Ist ein Fragster

83 Beiträge
m0s1n0
Im Prinzip bruacht es mit den neuen Strukturen keinen Bereichsleiter mehr, sondern wirklich nur 4-5 Leute die sich aktiv mit der Redaktion, dem Ticker und der Datebank (welche natürlich schon ziemlich groß vorhanden ist) befassen. Finden sich diese, spricht nichts gegen einen Relaunch des DotA-Bereichs ;)

Das neue System hilft, bei einem Aufbau eines Bereiches, recht wenig. Wenn man einen Bereich wieder aufbauen will, braucht man einfach den Leader, der das Zepter in der Hand hat. Er muss einigermaßen über Wissen verfügen und zu dem auch noch begabt sein in der Organisation und Motivation. Der Bereichsleiter ist bzw. war eine der wichtigsten Posten. Nur er hatte den Überblick über seine Mitarbeiter, konnte ihr Können und die Entwicklung beschreiben. Die Mutti für alles aber gleichzeitig der, der auch auf den Sack kriegt, wenn es nicht läuft.

Aber ja, man benötigt aktive Leute, aber langfristig. Es bringt dir nichts, wenn du einen Redakteur hast, der am Anfang alles abfeuert und dann nach etwa 1-2 Monaten keine Lust mehr hat. Eigentlich benötigt man 2-3 Leute, die den Kern bilden und neue Leute einweisen können, die dann kurzfristig da sind. Ein Bereich braucht immer die zwei Leute, die dauerhaft motiviert sind. Die anderen sind austauschbar aber haben die Möglichkeit sich so weit zu entwickeln, dass sie in den "Kern" hineinrutschen können. Welche Leute sich dort hineinarbeiten, und die die dann entfallen. Sieht man im Laufe der Zeit.

Wenn DotA wieder aufgebaut werden soll, muss die Community reagiern. Bewerbungen schreiben und aktiv sein. Das Interesse an diesem klasse Spiel ist da, aber anscheinend sind nur die Konsumenten da, nicht die Produzenten. Ich persönlich hätte Lust was in DotA zu machen, leider fehlt mir einfach das Hintergrundwissen für eine solche Arbeit.
matthe
Ist ein Fragster

36 Beiträge
Die Frage ist, sollte man wirklich das ALLES machen was wuff fordert?

Datenpflege wurde gesagt, also Matchtickern, aber ist das wirklich nötig? Gosugamers macht das an sich perfekt und überbieten wird man das auch nicht können. Man kann es nur genauso gut machen und das wäre es auch schon. Das lohnt sich IMO nicht wirklich.
Kann sein, dass Fragster das haben will, aber das schreckt ab. Ich würde es lieber klein halten wollen, ohne die Datenpflege. Wenn dann genügend Leute da sein sollten, dann kann man das reaktivieren. Aber solange der Staff nicht aus 7-8 Leuten besteht, würde ich so etwas nie machen. Wäre für mich auch verantwortungslos in diesem Moment.
Notfalls einfach nur auf Top Matches beschränken, wenn bekannte Teams gegeneinander kämpfen. Ist viel weniger Arbeit und die Motivation bleibt.

Zur Datenpflege gehört wahrscheinlich auch noch das Replay Management. Ich würde es hier einfach auf Replay Packs beschränken, da wie ich finde, der Fragster-Download mit seinem ZIP/RAR Dateien mehr Arbeit durchs auspacken verursacht als sonst irgendeine Seite. Wenn man aber ein mal pro Woche ein Replay Pack mit den interessantesten Replays machen würde, dann wäre das eindeutig besser als überhaupt alle mögliche zum download anzubieten. Das wäre auch "einzigartig", weil so etwas keine Seite macht! myMYM macht etwas ähnliches, nennt sich aber exclusive Replays, d.h. nur sie als Seite dürfen die Replays besitzen.

Desweiteren lohnt es sich nicht normale Guides auf deutsch zu schreiben. PlayDotA ist so eine riesige Community und hat Guides zu allem, was DotA, die Engine etc. hergibt. So etwas würde ich nicht hier rein integrieren. PlayDotA > All. Man könnte sagen, dass es User gibt, die kein Englisch können...., fuck it imo! Zudem DotAWiki.de> ALL. Wer Guides machen will, soll da hingehen. Notfalls eine Zusammenarbeit mit DotAWiki anstreben.

Was noch interessant wäre, ist Spiele zu Analysieren und das wichtigste daraus kurz zusammen zu fassen. Aber das muss kein Redakteur machen, den dies können die User selbst machen. Eine gute Zusammenfassung von einem User wird dann genommen und der User bekommt 2-5 Coins dafür (Community mit einbeziehen). Es müsste nur einen geben, der dann so etwas "freischaltet" bzw. in die News updated. Nach einem Spiel gibt es einfach viele User, die das Spiel von sich aus Resümee passieren lassen. Daraus kann man locker Profit schlagen, ohne dass diese diese Leute ins Kader einbezogen werden. Die Sache wäre hier nur, dass man eine News zu dem jeweiligem Spiel machen müsste und das ist imo kein Problem. Ein paar Zeilen zu den Teams, Banner des Turnieres, wann die Spielen, mögliches Lineup mit Flaggen, ein paar Fakten über die letzten Spiele, mögliches Endergebnis und fertig, 10 Minuten Arbeit. Könnte man mit dem Ergebniscenter kombinieren.

Zusammengefasst: Was ich will, ist einen auf der Community basierendes DotA-Fragster mit paar Leuten die leicht nach bessern. Ist ja schon möglich durchs einsenden von Schlagzeilen ist, vielleicht sollte man dies noch mit Coins honorieren, sofern dies schon nicht geschieht?

Ansonsten irgendwelche Leute haben, die zu irgendwas längere logische, gut begründete Texte/Meinungen schreiben (Nennen sich bei euch wohl Redakteuere). Aber das sollte imo auf freiwilliger Basis geschehen und nicht so etwas wie ein längerer Text/Headline die Woche. Motiviert mehr und kann schnell Regelmäßig werden, also einfach auf die Kreativität vertrauen und keine Druch ausüben, wenn 2 Wochen lang mal nichts kommt.

WENN DAS ALLES KLAPPT, dann kann man einen Schritt weiter gehen und Turniere Covern, mehr Matches im Ergebniszenter verlinken etc.
Ich würde also zuerst eine Art Beta DotA Bereich Online stellen. Abhängig davon, wie sich das entwickelt, kann man den Bereich weiter führen sowie weiter entwickeln. Ich, und viele Andere, würden aber jetzt nie im Leben alles das machen, was du (Wuff) da forderst. Da liegt für mich ein riesiger Fehler drin. Solch motivierte Leute mit Erfahrung findet man nur noch selten. Ich würde hier eher sowas wie eine Ausbildung starten, wobei der DotA Bereich da sozusagen selbst mit drin stecken würde. Werden die Leute, die für den Bereich arbeiten besser, dann wird der Bereich auch besser.
narko st
Ist ein Fragster

4 Beiträge
also ich werde mal ja anklicken, obwohl ich 2 stunden täglich nicht habe
aber für den einen oder anderen guide oder ne news würd ich mich schon hergeben ^^

wobei wenn ich auf deutsch schreibe müsste jemand sie korrektur lesen da meine deutsch rechtschreibung etwas zu wünschen übrig lässt...
4 jahre englische schule haben ihre spuren hinterlassen :P

mfg
WongFeiHung
Ist ein Fragster

305 Beiträge
gut geschrieben, hoffe ihr findet engagierte leute die euch helfen wollen.
left 1 2 left
left left